Dienstag, 6. September 2016

Die bittere Wahrheit über Zucker





384 Seiten
ISBN: 978-3-86883-863-3
Das Buch ist HIER im riva Verlag für 19,99 € zu haben

Der Klappentext besagt folgendes:

Zucker ist giftig, macht abhängig und krank, ist aber gleichzeitig allgegenwärtig. Zuckerfrei zu leben scheint geradezu unmöglich.  Da wir heutzutage immer beschäftigt sind und kaum Zeit zum Kochen haben, greifen wir auf verarbeitete Lebensmittel zurück. Aber genau diese sind verantwortlich dafür, dass viele Menschen immer weiter zunehmen und Diabetes und chronische Krankheiten auf dem Vormarsch sind.

Der Arzt und Professor, Dr. Robert Lustig deckt die Wahrheit über zuckerreiche Nahrung auf: Zu viel Zucker kann schwere Krankheiten verursachen  - selbst bei Menschen die nicht übergewichtig sind. 
- Diäten bei denen nur Fett reduziert wird, funktionieren nicht
- Die Lebensmittelindustrie reichert unsere Nahrungsmittel mit verstecktem Zucker an und auf solche Lebensmittel muss man verzichten, um diesen Zucker zu vermeiden.
- Die Politik macht sich mitschuldig und verschlimmert die Lebensmittelkatastrophe noch weiter


Fazit:

Das Buch hat meine Sinne geschärft und ich schaue auf alle Lebensmittel die verarbeitet sind, ob und wie viel Zucker sich darin verbindet. Um einen tieferen Einblick in die Welt des Zuckers und dessen Eigenschaften zu erhalten ist das Buch sehr empfehlenswert. 

Meiner Meinung nach sollte es Standardlektüre in der Schule werden, damit unsere Kinder gesünder leben. 

Die Bereitstellung der Produkte hat keinen Einfluss auf meine Meinung.