Dienstag, 29. März 2016

Vitasem - süß muss keine Sünde sein

Als ich auf der Suche nach alternativen Süßungsmitteln zum Haushaltszucker war, stieß ich auch Vitasem



In meinem Paket enthalten war:
  • Stevia Tabs, 300 Stück
  • Steviosid Extrakt, 100g
  • Steviosid Fluid, 100ml
  • Stevia Gummibärchen, 250g
  • Stevia Streusüße Granulat, 1000g
  • Erythritol, 1000g

Fakten:

  • Shop unterteilt sich in die Kategorien Zuckerersatz Stevia Xylit, Naturprodukte und Extrakte, Nahrungsergänzung, Naturkosmetik, Kräuter, Gewürze & Tee, Salze & Basen, Conower Trockenfleisch
  • Zahlen könnt ihr mit Paypal, Vorkasse, Lastschrift, SofortÜberweisung, Rechnung, Kreditkarte, amazon payments, giropay
  • Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 3,99 €


Osterlamm mit Stevia 


Stevia:
  • in Südamerika beheimatete Pflanze
  • Stevia wird aus den Blättern gewonnen
  • 300-450 mal stärkere Süßkraft als Zucker
  • kaum Kalorien
  • greift die Zähne nicht an
  • stabilisierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel
  • Zulassung in Europa erst 2001 als Süßungsmittel
  • 1g Stevia Pulver entspricht 10g Zucker
  • 20 Tropfen entsprechen ebenfalls 10g Zucker

Karotten Muffins

Fazit:

Ich muss sagen bei den Stevia Produkten die ich bis jetzt probiert habe, hatte ich immer einen bitteren Nachgeschmack. Aus diesem Grund habe ich lieber auf Alternative Süßungsmittel zurück gegriffen. Als ich die Produkte von Vitasem probierte, war ich überrascht das es keinen bitteren Nachgeschmack gab. Das liegt wohl an der hochwertigen Verarbeitung. Mit Erythrit hatte ich bereits das Vergnügen, hier gibt es einen angenehm kühlenden Effekt im Mund. 

Mit beiden Süßungsmitteln kann man super gut backen und dadurch den raffinierten Zucker ersetzen ohne das sie den Geschmack verfälschen.

Die Bereitstellung der Produkte hat keinen Einfluss auf meine Meinung.