Freitag, 26. Februar 2016

Erfolgreich Unternehmen gründen

Ein Unternehmen gründen, der eigene Chef sein - wer wünscht sich das nicht. Wer von euch die erfolgreiche Gründungssendung die "Höhle der Löwen" auf VOX geschaut hat, weiß um was es hier geht. 




264 Seiten
ISBN: 978-3-86881-604-4
Das Buch ist HIER im Redline Verlag für 17,99 € zu haben


Der Klappentext besagt folgendes:

Alles, was man für eine erfolgreiche Gründung wissen sollte

Was muss man alles beachten, wenn man sein eigenes Unternehmen gründen möchte? Wie entwickelt man tragfähige Konzepte? Welche ersten Schritte führen zur Realisierung der Geschäftsidee? Felix Thönnessen ist der Experte und Coach des bekannten TV-Formats "Die Höhle der Löwen" in der Gründer die Chance bekommen, von prominenten Unternehmern bei ihren Start-Ups unterstützt zu werden, und beantwortet in seinem Buch die Fragen, die Existenzgründern zu Beginn unter den Nägeln brennen. Der Auto hat alle Tipps und Anleitungen aufgegriffen, die grundlegend für eine erfolgreiche Gründung sind, von der Ideenfindung über die Vermarktung bis hin zur Finanzierung des Vorhabens. Er bietet damit das Rüstzeug für einen vielversprechenden Start, macht Mut seine Geschäftsidee zu realisieren und zeigt, wie angehende Unternehmer in der "Höhle der Löwen"  und am Markt bestehen. Ein Buch für Existenzgründer und alle, die es gerne werden wollen - auch ohne Fernsehauftritt. 


Das Buch unterteilt sich in folgende Kapitel:
  1. Existenzgründung - wann kann es endlich losgehen? 
  2. Die Geschäftsidee - lass und (k)ein Luftschloss bauen
  3. Voraussetzungen für eine Gründung - bevor es losgehen kann
  4. Markt, Zielgruppe und Wettbewerb - was müssen Sie kennen wie Ihre Westentasche?
  5. Marketing - Fremde zu Freunden machen
  6. Finanzierung - in bin zu verkaufen
  7. Zu guter Letzt - mit dem Bulldozer durch die Wand
  8. Ihr kleiner Bonus 
Fazit:

Das Buch ist für Neugründer gut geeignet, da es den Weg von der Idee bis zur Gründung gut erklärt. Und nicht nur die positiven Seiten der Selbstständigkeit anspricht, sondern auch wo es Hürden zu überwinden gibt. Ich würde sehr gerne ein eigenes Business haben, wenn ich die passende Idee hätte.

Übrigens ab August 2016 kommt eine neue Staffel. Ich bin schon ganz gespannt welche Gründer sich diesmal vorstellen. Dadurch schaffen es auch kleine Unternehmen bekannt zu werden. Das gefällt mir besonders an der Sendung.

Die Bereitstellung der Produkte hat keinen Einfluss auf meine Meinung.