Freitag, 5. Februar 2016

Die Backfee - Süß & Salzig

Manuela Kjeilen hat ihr zweites Backbuch veröffentlicht. In diesem geht es um süße und salzige Hefegebäcke.  




Hardcover mit veredeltem Rücken
22x23,5cm
208 Seiten
ISBN: 978-3-7724-737-3
Das Buch ist HIER im Busse Seewald Verlag für 24,95 € zu haben







Der Klappentext besagt folgendes:

Damit aus Mehl und Hefe ein herrlich luftiger Teig wird, braucht man etwas Geduld und Liebe. Die norwegische Back-Queen Manuela Kjeilen besitzt beides und daher glücken ihr die Gebäcke aus Hefeteig auch besonders gut. Für diese Buch hat sie die schönsten Rezepte mit Hefeteig und wenigen anderen Teigen zusammengestellt.

Ob duftende Brioches, gefüllt mit Himbeer-Nuss-Creme, oder knusprige Baguettes, ob himmlich zarte Schokoladencroissants oder knuspriges Müsli für das Frühstück, ob fantastische Buns mit Milchreis oder fluffige Cinnamon Rolls - Manuela zeigt anhand von liebevoll dekorierten Rezeptbildern und herzlichen Texten, wie süße und salzige Gebäcke gut gelingen und dabei auch noch herrlich aussehen.

Mit ihrem Backblog passion4baking.com begeistert die Norwegerin seit 2010 mehr als 30.000 Leser. Ihre fröhliche Art und die in Pastellfarben dekorierten kulinarischen Kunstwerke machen diesen Blog zu einem ganz besonderen Kleinod in der Backwelt.

Das Buch unterteilt sich in folgende Kapitel:
  1. Vorwort
  2. Tipps für gelungenes Hefegebäck
  3. Rezepte
  4. Tausend Dank 
  5. Rezeptregister
Fazit:

Besonders gut gefällt mir an diesem Buch die farbliche Gestaltung. Ich liebe Pastelltöne, ebenso finde ich die einfach gehaltenen nicht übertrieben dekorierten Fotos klasse. 

Durch die bebilderten Anleitungen kann jeder die Backwerke nachmachen, das Buch ist also auch für Anfänger geeignet, die sich anfangs noch nicht ohne Anleitung an Hefeteig trauen. Ich kann euch sagen, es ist aber gar nicht so schwer wie es scheint.

Die Bereitstellung der Produkte hat keinen Einfluss auf meine Meinung.