Mittwoch, 28. Oktober 2015

Backen Low Carb

Low Carb bedeutet das man die Kohlenhydrate in der Ernährung minimiert. Das heißt aber nicht das man auf alles verzichten muss. Süße und herzhafte leckere Rezepte machen es möglich.



Hardcover
80 farbige Abbildungen
224 Seiten
19 x 24 cm
ISBN: 978-3-86883-703-2
Das Buch ist HIER im riva Verlag für 19,99 € zu haben

Der Klappentext besagt folgendes:

Kuchen essen und dem Körper Gutes tun - ja, das geht zusammen!

Kuchen, Kekse, Torten und Cracker haben in einer gesunden Ernährung nichts verloren - das glauben viele ernährungsbewusste Menschen. Doch Anja Leitz und Ulrike Gonder beweisen mit diesem Buch das Gegenteil. Wenn man Zucker, Mehl und andere industriell verarbeitete Billigzutaten weglässt und nur hochwertige Rohstoffe wie Kokosfett, Eier, Milch und Butter von Weidetieren, Nüsse und Nussmehle, Kakao, Honig, aber auch Gelatine bester Qualität verwendet, lassen sich leckere Kuchen, nahrhafte Brote und effektive Power-Riegel herstellen, die Körper und Geist optimal mit Nähr- und Wirkstoffen versorgen.

Die Autorinnen verraten, warum sich welche Zutaten für das stoffwechseloptimierende Low-Carb-Backen eignen und zu welcher Tages- und Jahreszeit die verschiedenen Backwaren vom Körper am besten verwertet werden. 

Das Buch enthält 80 farbig bebilderte Rezepte vom rustikalen Tomatenbrot über herrlich duftende Mascarpone-Zimt-Waffeln bis hin zur spektakulären Kokostorte für das Kaffeekränzchen am Sonntag - alle kohlenhydratarm und glutenfrei. Dieses köstliche Backwerk optimiert anstatt zu belasten.

Das Buch unterteilt sich in folgende Kapitel:
  1. Vorwort
  2. Low Carb, Keto, Paleo - was damit gemeint ist
  3. Optimierende Zutaten
  4. Eier
  5. Nussiges
  6. Nussmehle
  7. Chia, Lein und andere Saaten
  8. Butter, Schmal & Co. 
  9. Milch
  10. Die Süße
  11. Gewürze
  12. Eine Prise Salz
  13. Kakao, Kakaobutter und dunkle Schokolade
  14. Gelatine - aber die richtige!
  15. Alles zu seiner Zeit
  16. Das richtige Handwerkszeug
  17. Die Rezepte
  18. Anjas nützlicher Vorratsschrank



Fazit:

Mir gefällt das Buch sehr gut, die Grundlagen der Low Carb Ernährung werden genau genug erklärt. Die Rezepte sind abwechslungsreich und auch die Bilder ansprechend. 

Die Bereitstellung der Produkte hat keinen Einfluss auf meine Meinung.